Leonhardplatz 8

82256 Fürstenfeldbruck

08141- 625 66 83

kontakt@wir-imDialog.de
ImDialog Systemische Beratung Fürstenfeldbruck Kinder und Jugendliche

Ich schaff´s

Ich schaff´s – eine Methode für Kinder und Jugendliche zur Entwicklung von Fähigkeiten und somit zur Steigerung der Selbstwirksamkeit

„Ich schaff´s“ ist ein Programm, welches der finnische Psychiater Ben Furmann entwickelt hat. Es besteht aus 15 aufeinanderfolgenden Schritten, die vom Kind mit Hilfe des Beraters individuell gegangen werden. Es unterstützt Kinder dabei, Schwierigkeiten konstruktiv zu überwinden.

„Ich schaff´s“ geht davon aus, dass Kinder im Grunde keine Probleme haben, sondern Fähigkeiten erlernen und verbessern können.

Probleme werden nicht als Probleme, sondern als zu lernende Fähigkeiten gesehen.

Dadurch entsteht eine andere Haltung, eine neue Sichtweise und scheinbar Unüberwindbares wird plötzlich erreichbar.

Diese Methode lässt sich anwenden auf:

  • Verhaltensprobleme
  • Aufmerksamkeitsstörungen
  • Ängste
  • unerwünschte Angewohnheiten

Gemeinsam machen sich das Kind und die Beraterin auf den Weg, neue Ziele zu entdecken und diese in kleinen, sehr konkreten Schritten zu erreichen.

Top